Slogan, der zur Visualisierung von Lerninhalten, Produktdarstellungen oder Gebäudeprojekten auffordert.

Technische Illustration mit 3D-Visualisierungen auf Blender 3D (2.7)

Technische Geräte, Maschinen und Anlagen lassen sich durch 3D-Modelle virtuell darstellen. Die oben gezeigte Lampe wurde für die Firma Reiher in Braunschweig realisiert.

Die Idee

Firma Reiher benötigte im ersten Schritt Bildmaterial für gedruckte Informationen. Der Versuch, die Lampen in den Produktionsräumen zu fotografieren, war nicht erfolgreich. Störende Lichtreflexe hätten nur durch Bildbearbeitung mit Photoshop beseitigt werden können. 

Das 3d-Modell einer medizinischen Lampe
Am Gittemodell (Mesh) werden alle Produktdetails herausgearbeitet. Objektfarben, Lichteinflüsse und Lichtreflexe werden ganz nach Bedarf eingestellt.  

Auf der 3D-Bühne lassen sich Lichteinflüsse recht gut steuern. Also haben wir das Lampenmodell mit Blender 3D nachempfunden. Am Bildschirm wird das Produkt - soweit erforderlich - bis ins kleinste Detail nachgearbeitet. Der Fortschritt der Arbeit kann jederzeit aus allen Blickrichtungen überprüft werden. 

Anwendungsbereiche

3D-Produktvisualisierungen sind in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation einsetzbar. Durch die Möglichkeit der Mehrfachnutzung werden 3D-Visualisierungen erst wirtschaftlich.

Folgende Einsatzmöglichkeiten für 3D-Visualisierungen bieten sich an:

Vorteile

3D-Modelle und alle Parameter wie Beleuchtung, Kameraeinstellung usw. lassen sich als Datei abspeichern. Für jeden weiteren Anwendungsfall können solche Modelle kopiert und für die neue Aufgabenstellung angepasst werden. Allein diese Option macht die 3D-Visualisierung von technischen Produkten unschlagbar.

Das 3D-Modell

Das 3d-Modell einer medizinischen Lampe
Am Gittemodell (Mesh) werden alle Produktdetails herausgearbeitet. Objektfarben, Lichteinflüsse und Lichtreflexe werden ganz nach Bedarf eingestellt.  

Eine besondere Herausforderung für das oben gezeigte Modell war die Rückwand des Gerätes. Im Original besteht sie aus einem Tiefziehteil, in das die Lüftungsschlitze eingearbeitet wurden. Blender 3D bietet die Möglichkeit, solche Objekte über Spiegelung zu erstellen.

Animation

Bei diesem Gerät haben wir uns auf die Darstellung in der 360-Grad-Ansicht beschränkt. Der Bildablauf wurde als einfacher Javascript-Bildwechsler erstellt. 100 Bilder sind für die Produktdarstellung erforderlich. Jedes einzelne Bild wurde zusätzlich komprimiert.