Gebäude in 3D-Visualisierung gibt Kunden Orientierung
3D-Visualisierung von Bauwerken und Gebäuden bietet Ihnen die Möglichkeit, Kunden über die örtliche Sachlage zu informieren. Mit 3D-Modellen schaffen Sie einen Überblick über lokale Gegebenheiten. 3D-Visualisierung von Gebäuden erleichtert dem Betrachter das Erfassen der räumlichen Situationen. Nicht jeder Mensch ist in der Lage, einen zweidimensionalen Grundriss in eine räumliche Vorstellung umzusetzen. Dreidimensionale Ansichten helfen Menschen bei der Orientierung.
Anwendungs-Beispiele und Anwendungs-Ideen
Die nachfolgenden Beispiele zeigen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten für 3D-Visualisierung sind:
Beispiel 1: Geplantes Firmengebäude in 360-Grad-Ansicht
Sie planen ein neues Gebäude für Ihre Produktion.
Beispiel 2: Arztpraxis oder Zahnarztpraxis
Sie betreiben eine Arztpraxis und möchten Ihren Patienten einen Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen.
Beispiel 3: Verkaufsräume
Sie zeigen Ihren Kunden die Verkaufs- und Service-Räume im Internet oder direkt im Geschäft am Bildschirm.
Beispiel 4: Virtuelle Galerie, virtueller Shop
Ihren Kunden wird ein Shop im Internet präsentiert, der noch nicht existiert.
Beispiel 5: Sporteinrichtungen, Fitneß-Studio
Sie betreiben ein Fitnessstudio oder eine Einrichtung für sportliche Aktivitäten und möchten Ihren Kunden auf einen Blick deutlich machen, wo sich im Gebäude welche Einrichtungen befinden.
Beispiel 6: Interaktiver Lageplan für Kliniken
Als Betreiber einer Klinik stehen Sie vor der Herausforderung, die Besucher und Patienten möglichst schnell an den Bestimmungsort innerhalb der Gebäude zu bringen.
Beispiel 7: Vermarktung von Gebäuden oder Baugebieten
Sie verkaufen Häuser und Wohnungen oder wollen gleich ein ganzes Baugebiet vermarkten. Dann bietet es sich an, die Immobilien zu visualisieren und dem Kunden möglichst bildhaft zu veranschaulichen.
Mediale Einsatzmöglichkeiten für Visualisierung
Alle Maßnahmen in der Unterkommunikation sollten Sie immer multimedial / crossmedial planen. Nur dann lässt sich visueller Content wirtschaftlich produzieren.
- eLearning
- Fachbuch, Schulbuch
- Kunden- und Mitarbeiterschulung
- Produkt-Präsentationen
- Marketingmaßnahmen
3D-Gebäude-Visualisierungen haben besondere Vorteile
Mit 3D-Visualisierung eröffnen Sie sich ganz neue Möglichkeiten der Vermarktung. Darüber hinaus haben virtuelle Darstellungen folgenden Nutzen:
- Darstellungen ohne Fotos, weil die Modelle mit allen visuellen Einstellungen als Datei auf der Festplatte abgespeichert sind.
- Die Daten finden multimediale Einsatzmöglichkeiten: Druck, Video, Internet. Sie sind also für Ihre Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation gut gewappnet.
- Ein Projekt steht immer wieder für Ergänzungen oder Änderungen zur Verfügung. Sie haben dann auf schnellem Weg für jeden Anwendungsfall erstklassiges Bildmaterial auf der Festplatte.