Home / Wissen visualisieren

Visuelle Informationen sind effizient

Das Zitat „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ zeigt sehr deutlich, dass mit Visualisierung besser kommuniziert wird als mit reinen Textblöcken. Bildinhalte werden schnell erkannt und verstanden. Visuelle Informationen überwinden Sprachbarrieren und werden in Stress­situationen besser verarbeitet. Für die Informationsvermittlung im Unternehmen sollten, wo immer möglich, visuelle Formen bevorzugt werden.

Beim Einsatz digitaler Medien steigern Visualisierungen mit Interaktionen den Lernerfolg deutlich.
Arbeitsabfolgen werden mit Video oder bewegten Bildern dargestellt. Der Nutzer erhält durch eingearbeitete Stopps nach jedem Arbeitsschritt die Möglichkeit, Zusatzinformationen abzurufen und sein Arbeitsergebnis mit der Vorgabe zu vergleichen.

 

Keine Angst vor Original-Bauteilen!
Demontieren, Ausmessen, Zeichnen.

Sperling Info Design GmbH
Am Sonnenhang 13
30989 Gehrden
Telefon: 0 51 08 / 64 34 98
kontakt@sperling-infodesign.de