Produktpräsentation mit 3D-Modellen
Mit interaktiven 3D-Visualisierungen erklären Sie anschaulich die Funktionen Ihrer technischen Geräte oder Anlagen Schritt für Schritt. Wenn Sie einmal in die Herstellung der virtuellen Modelle investiert haben, sind Sie bei Werbung PR immer mit guten Bildern versorgt. Die 3D-Modelle lassen sich für alle möglichen Anwendungszwecke rendern. Sie haben immer Bildmaterial in der Hinterhand, dass Sie nach Bedarf anpassen und erweitern.
3D-Visualisierungen sind als Datei abgespeichert. In den gängigen 3D-Programmen sind alle Parameter anpassbar. Beleuchtung, Material, Kamera und die Modellposition. Hier liegt ein enormer Vorteil, den die Fotografie nicht leisten kann:
- Fotositzungen sind nicht reproduzierbar, weil der Fotograf die Umstände der Foto-Session nicht reproduzieren kann.
- Die Lichtverhältnisse ändern sich permanent
- Die Kameraposition lässt sich nicht millimetergenau wieder herstellen
Alle diese Probleme vermeiden Sie mit 3D-Visualisierungen:
- Die Beleuchtung der Bildsituation ist abgesichert
- Glänzende Oberflächen sind frei von störenden Reflektionen
- Das Modell hat immer die exakt gleiche Position
- Die Kameraeinstellungen sind mit allen Bildparametern gespeichert
Bevor Sie Produkte auf den Markt bringen, haben Sie mit 3D-Visualisierungen die Möglichkeit, das zukünftige Produkt in Szene zu setzen und Bildmaterial herzustellen. Für die Werbung und für die Pressearbeit sind Sie frühzeitig in der Lage, Ihr Erzeugnis animiert oder als Standbild zu zeigen.
Das Lampenmodell auf dieser Seite
Das interaktive Lampenmodell, das Sie oben auf dieser Seite sehen (... probieren Sie es aus!), verleitet Internetbesucher dazu, mehrere Minuten auf der Webseite der Firma Reiher aus Braunschweig zu verweilen. Die Interessenten klicken die angebotenen Funktionen Schritt für Schritt an - das zeigen jedenfalls die SEO-Tools für die entsprechenden Internet-Seiten. Aber es kommt noch besser! Die meisten Besucher probieren nicht nur ein Lampenmodell durch, sondern beschäftigen sich mit allen dort angebotenen Modellen sehr intensiv.
Der Vorteil dieser Animationen ist, dass sie auf HTML-Basis mit JavaScript laufen und kein Flash benötigen. Nicht einmal HTML5 ist erforderlich!
Fazit: Dreidimensionale Produktpräsentationen am Bildschirm sind überzeugende Argumentationshilfen im Verkauf
3D-Visualisierungen bieten im Marketing bzw. in der gesamten Unternehmenskommunikation ideale Möglichkeiten, Produktbilder bereit zu stellen. Für Kataloge, für die Homepage, für die Pressearbeit oder für Multimediaprojekte. Animationen und Interaktionen wecken beim Betrachter das Interesse, mehr über das Produkt zu erfahren.
Mit der Technik der virtuellen Produktvisualisierung haben Agenturen und Marketingabteilungen überzeugende Darstellungsmöglichkeiten für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation in der Hand. Technische Geräte aus allen Anwendungsbereichen lassen sich darstellen:
- Haushaltsgeräte
- Professionelle Geräte und Maschinen
- Medizintechnik
Virtuelle 3D-Modelle ersetzen in vielen Bereichen die klassische Produktotografie. Während das klassische Produktfoto nur wenige Blickwinkel auf das Zielobjekt zuläst, kann man mit einem 3D-Modell einen Rundumblick in 360 Grad realisieren.
Technik
Interaktiv, Interaktion
Animation,
Agentur
Produktvisualisierung
Produktdarstellung
Gestaltung
Medizintechnik
Erklärfilm, Erklärvideo
Montageanleitung